Kunst & Brot - Heide Röger mit Laptop - Alles für dein Kunstbusiness als erfolgreiche Künstlerin, die Geld mit ihrer Kunst verdient

Was mir die Selbstständigkeit über meine wichtigsten Werte beigebracht hat

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Werte dir im Leben, in deiner Arbeit als Künstlerin und in deinem Kunstbusiness am wichtigsten sind? Sie spielen eine zentrale Rolle für unser Handeln, unsere Entscheidungen und letztlich für unseren Erfolg. In diesem Artikel erfährst du, wie meine eigenen Werte die Entstehung von Kunst & Brot maßgeblich beeinflusst haben und wie du als Künstlerin ein werteorientiertes Business aufbauen kannst.

Der Wert Freiheit in meiner Selbstständigkeit

Meine drei wichtigsten Werte sind Freiheit, Leidenschaft und Kreativität. Dabei steht für mich Freiheit an erster Stelle. Das hat sich besonders seit meiner Selbstständigkeit mit Kunst & Brot manifestiert. Hier einige Beispiele, wie sich dieser Wert in meinem Business zeigt:

  • Flexible Arbeitszeiten: Ich habe keine festen Arbeitstage oder Arbeitszeiten. Das ermöglicht mir, meinen Tag selbst zu gestalten und meine Arbeit um mein Leben herum zu planen.
  • Auswahl der Zusammenarbeit: Ich arbeite nur mit Menschen zusammen, bei denen es sich richtig anfühlt. Andere Anfragen lehne ich ab, um die Qualität meiner Arbeit und meine Zufriedenheit sicherzustellen.
  • Freiheit in der Ideenumsetzung: Wenn ich eine Idee habe, setze ich sie um, ohne lange Absprachen oder Feedbackschleifen. Diese Schnelligkeit und Flexibilität ermöglicht es mir, kreativ und spontan zu sein.
  • Flexible Produkte und Angebote: Meine Produkte, Prozesse und Angebote sind anpassungsfähig und verändern sich mit mir. So kann ich immer wieder neue Ideen einbringen und mein Angebot verbessern.
  • Eigene Räume: Ich habe Räume, die zu 100% mir gehören (gemietet). Hier kann ich machen, was ich will – im Rahmen meines Mietvertrags natürlich 😁

Der Wert Freiheit in meinen Angeboten

Ein besonderes Beispiel für die Umsetzung meines Wertes Freiheit ist der ARTIST BUSINESS CLUB. Hier habe ich das “Überraschungsmodul” integriert. Es gibt keine festen Erwartungen oder Vorgaben für dieses Modul – ich habe die absolute Freiheit, mich kreativ auszutoben und mit allen Ideen zu experimentieren.

Kunst und Brot präsentiert den Artist Business Club unter dem Motto Deine Kunst-Dein Business. Für alle Künstlerinnen mit einem eigenen Kunstbusiness, die ihre Werte leben wollen. Mehr Infos

Wie du als Künstlerin ein werteorientiertes Business aufbaust

  1. Erkenne deine Werte
    Der erste Schritt ist die bewusste Auseinandersetzung mit deinen persönlichen Werten. Welche sind dir als Künstlerin wichtig? Was treibt dich an? Welche lebst du bereits? Diese Fragen können dir helfen, deine Kernwerte zu identifizieren. Ich kann auch diesen Test empfehlen.
  2. Integriere deine Werte in dein Kunstbusiness
    Nimm deine Werte als Grundlage für deine kreative Arbeit. Überlege, wie du sie in verschiedenen Aspekten deines Unternehmens als Künstlerin umsetzen kannst, ähnlich wie ich es mit dem Wert der Freiheit gemacht habe.
  3. Kommuniziere deine Werte
    Teile deine Werte mit deiner Community. Menschen wollen wissen, wofür du stehst und was dir als Künstlerin wichtig ist. Eine klare Kommunikation deiner Werte kann deine Marke stärken und eine authentische Verbindung zu deinen Kund:innen aufbauen.
  4. Lebe deine Werte jeden Tag
    Sei konsequent und lebe deine Werte jeden Tag. Lass sie in deine Entscheidungen, Handlungen und Interaktionen einfließen. So schaffst du ein authentisches und werteorientiertes Kunstbusiness.
Kunst und Brot präsentiert das Workbook Mach Kunst und sprich darüber für alle Künstlerinnen, die sich Sichtbarkeit für ihre Kunst und ihre Kurse wünschen

Der Wert Freiheit hat einen enormen Einfluss auf mein Leben und mein Business. Er ermöglicht mir, meine Arbeit mit Leidenschaft und Kreativität zu gestalten und meine Entscheidungen bewusst zu treffen. Wenn du auch ein werteorientiertes Business aufbauen möchtest, beginne damit, deine Werte zu erkennen, sie in dein Kreativbusiness zu integrieren und sie jeden Tag zu leben.

Bist du bereit, deine Werte zu entdecken und deine Arbeit als selbstständige Künstlerin entsprechend auszurichten?

Artikel teilen

Artikel, die dir auch gefallen könnten …

Kunst & Brot - Heide Röger - Alles für dein Kunstbusiness als erfolgreiche Künstlerin, die Geld mit ihrer Kunst verdient

Warum du als Künstlerin Ziele brauchst

Wenn du Kunst machst, bist du Künstlerin. Wenn du mit deiner Kunst Geld verdienst, bist du zusätzlich Unternehmerin. In einem erfolgreichen Kunstbusiness brauchst du Ziele und wenn es dir schwer fällt, Ziele zu setzen, kann das an diesen 3 Gründen liegen.

Weiterlesen

Kundenrezensionen

Die auf dieser Website veröffentlichten Kundenrezensionen stellen Auszüge aus geprüften und echten Bewertungen dar. Ein Sponsoring oder eine Beeinflussung der veröffentlichten Kundenrezensionen findet nicht statt.

Sie wurden mir von den Kundinnen selbst für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Ich behalte mir vor, Rezensionen in ihrem Umfang aus optischen Gründen zu kürzen.